Betrüger:innen springen nur so hoch wie sie müssen!

Betrüger:innen springen nur so hoch wie sie müssen!

Patrick Müller
von Patrick Müller
13. April 2023
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Betrüger:innen springen nur so hoch wie sie müssen! … und dabei sind manche Firmen sehr freundlich und legen die Hürde auf einen Zentimeter hoch.

Warum nehmen die CEO Fraud Fälle zu?
Einer der Hauptgründe für die Zunahme dieser Betrugsmasche ist die fortschreitende Digitalisierung von Unternehmen und die damit verbundene Abhängigkeit von digitalen Abläufen, einer Vielzahl an Geschäftsvorfällen, fehlerhafte Prozessabläufe, Medienbrüchen und verschiedene Banking-Programmen. Dazu kommt eine Vielzahl an Kommunikationskanälen wie E-Mail, MS Team, SMS, WhatsApp, Ticketsystemen, Slack, etc.

Komplexität geknackt: Kriminelle nutzen die Unübersichtlichkeit durch Systeme, Tools und Verfahrensweisen sowie bestehende Prozessschwachstellen aus.

Ein weiterer Faktor ist die zunehmende Professionalisierung von Cyberkriminellen, die sich auf CEO Fraud spezialisiert haben und immer ausgefeiltere Methoden entwickeln, um Unternehmen zu täuschen. Darüber hinaus haben viele Unternehmen noch nicht ausreichend in Cybersecurity-Maßnahmen investiert, was es Cyberkriminellen erleichtert, Schwachstellen in Systemen auszunutzen.

Desweiteren erfolgte in den letzten Jahren eine Professionalisierung von Betrug. Diese ist mit der Industrialisierung des letzten Jahrhunderts zu vergleichen bei der sich Expert:innen auf eine bestimmte Aufgabe spezialisierten. Dadurch müssen CEO Fraudster lediglich verschiedene Betrugsmaschen oder Cyber-Services orchestrieren und müssen sich beispielsweise nicht im Detail mit Social Engineering, Hacking oder dem Eröffnen von Bankkonten unter fiktiven Namen beschäftigen.

Als letzten Grund kann die Anonymität des Internets dazu führen, dass die Strafverfolgung von Betrügern schwierig ist, was die Attraktivität von CEO Fraud als Betrugsart erhöht. 


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Dozent & Autor | Data Analytics, IT Forensic und Fraud Detection | Aufbau & Schulung von Inhouse Analytics Teams & Architekturen in Konzernen

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