Der rasante Anstieg digitaler Kommunikation eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten, birgt jedoch auch erhebliche Risiken. Eine der gefährlichsten Bedrohungen ist der CEO-Fraud, bei dem Betrüger sich als Führungskräfte ausgeben, um vertrauliche Informationen oder Geld zu erlangen. Auf dem jüngsten Sicherheitskongress des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wurden hierzu essenzielle Maßnahmen zur Betrugsprävention diskutiert.
Im Folgenden teile ich gerne meinen eigenen Arbeitsauftrag nach 2 Tagen BSI Sicherheitskongress 2023 … sowie meine ersten Erkenntnisse!
Da wir vermehrt digital kommunizieren, müssen wir auf Nachrichten, Links & Dateien vertrauen. Jedoch bietet die Flut an Nachrichten ein Einfallstor für Betrugsmaschen.
Bezogen auf Betrugsprävention nehme ich drei Schwerpunkte aus dem Event mit:
Zwei-Faktor-Authentifizierungen2FA sind unerlässlich, um die Sicherheit von Online- und Benutzerkonten zu erhöhen. Dazu wird neben User-IDs & Passwörtern ein zweiter Kanal eingesetzt; z.B. Einmalcodes oder digitale/biometrische Merkmale.
"Time-Based One-Time Password" TOTP ist dabei ein Verfahren zur Erzeugung von zeitlich begrenzten Einmalpasswörtern & wird häufig in Authentifizierungs-Apps verwendet.
Digitale Signaturen von E-Mails ermöglichen es, die Echtheit der Absender zu überprüfen & Manipulationen zu erkennen. In der Konsequenz lassen sich bei Verwendung die Integrität & Glaubwürdigkeit erhöhen sowie das Risiko von Betrug, Hacking oder Phishing reduzieren.
Ähnlich steht es um PDFs, denn mittels digitaler Signaturen können die Inhalte bestätigt werden.
Allerdings funktioniert dies nur, wenn stets digitale Signaturen verwendet werden, sodass das Fehlen ungewöhnlich ist.
Ein "Breach Scanner" sucht nach potenziellen Daten- oder Sicherheitsverletzungen. Dabei werden öffentliche Datenbanken & veröffentlichte Informationen auf eigene Daten überprüft. Sie weisen somit frühzeitig auf Sicherheitsverletzungen hin & ermöglichen es Schutzmaßnahmen zu ergreifen z.B. Passwörter & E-Mail-Adressen zu wechseln.
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